Multidisziplinäres Leistungsangebot

Das Versorgungsangebot unseres Sozialpädiatrischen Zentrums umfasst auch die Behandlung von Kindern mit chronischen und rezidivierenden Schmerzen.

Schmerzen (z.B.  Kopf-, Bauch- und andere Schmerzen) zermürben, machen Angst und beeinträchtigen in vielen Fällen das gesamte Alltags-, Familien und Schulleben eines Kindes.

In der Kinderklinik und im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) bieten wir Diagnostik und Therapie wiederkehrender oder chronischer Schmerzen an, insbesondere  bei Migräne und/ oder Spannungskopfschmerzen  („Kopfschmerzsprechstunde“).  Wir gehen dabei vom bio-psycho-sozialen Schmerzmodell aus:

Der körperliche Anteil kann aus einer Erkrankung, Entzündung, Verletzung oder Muskelverspannungen bestehen. Ein Schmerzgedächtnis entsteht, wenn Schmerzen stark und häufig  auftreten.

Als psychische Faktoren spielen Stress, Angst oder andere negative Gefühle und Gedanken eine große Rolle dabei, dass Schmerzen immer schlimmer werden können.

Auch Einflüsse aus der Umwelt, z.B. die Reaktionen von  Familienmitgliedern, Freunden und Lehrern können den Schmerz modulieren, z.B.  in Form von Veränderungen im Freizeitverhalten (Rückzug, Schonung). Oft steht am Beginn eines chronischen Schmerzes ein belastendes Lebensereignis.

Unser Angebot:

• umfassende  medizinische  Diagnostik und Therapie
    • durch Ärzte verschiedener Fachbereiche: Neuropädiatrie, Gastroenterologie, Chirurgie, Nephrologie…
    • durch apparative Diagnostik: EEG, EKG, MRT, Sonographie, Endoskopie
  • Psycho-Edukation:
    • Erarbeitung eines  individuellen Modells der Schmerzentstehung
    • Ableitung der ersten Maßnahmen zur Linderung und Bewältigung der Schmerzen
  • ein individuelles multimodales  therapeutisches Angebot:
    • Gruppenangebote:
      •  „Alles im Kopf!“ für drei Altersgruppen (ca. 8-10 Jährige/ 11-12 Jährige/ 13-15 Jährige)
      • Entspannungsgruppen für Kinder und Jugendliche
    • Einzelangebote